Sidebar

Der diesjährige Känguru-Wettbewerb fand am 18. April statt und stand wieder ganz im Zeichen der Mathematik.

Über 120 Schülerinnen und Schüler des HGGs nahmen gemeinsam mit Teilnehmenden aus fast 80 Ländern und über 11.900 Schulen in Deutschland am Wettbewerb teil. Das Ziel des Känguru-Wettbewerbs bestand darin, die jeweils richtige Lösung aus fünf Antwortmöglichkeiten herauszufinden. Zu lösen sind je nach Jahrgangsstufe 24 oder 30 Aufgaben.

Einige Aufgaben erforderten nur etwas Vorstellungsvermögen, Grundkenntnisse in Mathematik und Logik, während andere Aufgaben tiefere Kenntnisse aus dem Unterricht verlangten. Mit Ideenreichtum, Ausdauer und Kreativität konnten auch die schwierigsten Aufgaben gelöst werden.

Der Elternbeirat übernahm auch dieses Jahr wieder die Anmeldegebühr von 2,50 € pro Schüler/in für alle unsere Fünfer, wofür wir sehr dankbar sind. Über dieses Startgeld finanziert sich der Wettbewerb, der vom Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ vorbereitet und am gleichen Tag weltweit durchgeführt wurde.

Alle Teilnehmer/innen erhielten ihre Urkunden mit den erreichten Punktzahlen sowie die Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2024“, die neben den Wettbewerbsaufgaben auch weitere mathematische Knobeleien enthält. Zudem erhielten sie den „Preis für alle“ – den Känguru-Akrobaten, ein Spiel von Markus Götz.

In diesem Logikspiel geht es darum, die Startposition von 5 Kängurus zu finden, die nacheinander vorgegebene Sprünge absolvieren und dabei die Kängurus so zu positionieren, dass für jedes Känguru jederzeit ein Feld frei ist.

Wir freuen uns sehr über die fünf Preisträger am HGG, die mit ihren Leistungen zu den besten in diesem Wettbewerb in unserem Bundesland gehören. Sie haben so viele Punkte erreicht, dass sie zweite und dritte Preise gewonnen haben.

2. Preis: Matti Holm (6b) und Alexandru Vartic (6c)

3. Preis: Michael Reutter (6c), Nils Kleindl (6a) und Lenn Peukert (5d)

Darüber hinaus gab es ein T-Shirt für den weitesten Känguru Sprung am HGG – die meisten richtig gelösten Aufgaben hintereinander. Diesen Extrapreis sicherte sich wie bereits im letzten Jahr Matti Holm aus der 6b.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Ergebnissen und hoffentlich bis zum nächsten Jahr, wenn wieder das Känguru zurück ans HGG kommt.