Sidebar

Nach dem erfolgreichen Projekt „Die Hundeprofis“ aus dem letzten Schuljahr wollten es die Zweibeiner Frau Fassnacht vom Jugendhaus CHILLOUD, Frau Rosenau, Frau Schwarz und neun Schüler sowie die Vierbeiner Mika und Pauli noch einmal wissen:

Wir starteten im Rahmen der Projekttage erneut das Projekt „Die Hundeprofis“ und trafen uns hierzu am Montagmorgen im Jugendhaus CHILLOUD. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es schon an die Praxis: Es wurden verschiedene Übungen und Spiele durchgeführt, um aus dem bunt zusammengewürfelten motivierten Haufen ein Team für die nächsten Tage zu formen. Und siehe da, das waren wir dann auch! Gemeinsam hatten wir viel Spaß mit Mika und Pauli, die einige Schüler schon aus Einsätzen der tiergestützten Pädagogik kannten, so dass die Arbeit intensiviert werden konnte.

Am zweiten Tag besuchte uns die Rettungshundestaffel der Malteser mit fünf Zweibeinern und neun ausgebildeten Vierbeinern. Eine äußerst interessante Einführung in die Theorie bildete den Anfang eines kurzweiligen und spannenden Tages. So erfuhren wir sowohl generell etwas über die Malteser und ihre Arbeit, Einsatzgebiete und persönliche Einblicke in dieses (Ehren-)Amt als auch über die Arbeit der Rettungshunde. Neu war dieses Mal, dass wir nicht nur Flächensuchhunde kennenlernen durften, sondern auch Mantrailing-Hunde, die gezielt eine Fährte verfolgen. Diese speziell ausgebildeten Hunde arbeiten jeweils mit ihrem Hundeführer und trainieren jede Woche. Auch die Ausbildung umfasst viele Stunden in der Woche und geht 2-3 Jahre. Besonders eindrucksvoll ist hierbei, dass es sich bei allen Hundeführern um Menschen handelt, die dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit neben ihrem Beruf tun, dafür gab es einen extra Applaus.

Nach der Theorieeinheit durften wir selbst erleben, wie die Hunde uns Menschen auf einer Fläche suchen oder aber uns nur anhand unseres Geruchs erkennen, nachdem sie kurz ein persönliches Kleidungsstück zum Abschnuppern bekommen hatten. Diese Arbeit war unheimlich eindrucksvoll und danach waren alle Zwei- und Vierbeiner bereit für den verdienten Feierabend.

Zwei tolle Projekttage bleiben uns im Gedächtnis mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Fassnacht für die Nutzung des Jugendhauses CHILLOUD und ihre tatkräftige Unterstützung und vor allem auch bei den Hundeführern und ihren Hunden! DANKESCHÖN!