Sidebar

Erstmalig bot der FVM, gemeinsam mit dem Hans-Grüninger-Gymnasium, eine Ausbildung des DFB in Markgröningen an, mit dem Ziel, den Nachwuchs zu zukünftigen kompetenten Trainern auszubilden. Die Maßnahme wird von dem jeweils zuständigen Landesverband, hier also dem Württembergischen Fußballverband (wfv), unterstützt und begleitet und stellt die Basis für die Trainer-C-Lizenz dar. Die Zielgruppe sind fußballbegeisterte Schüler*innen ab 15 Jahren. Diese werden in einer 40-stündigen Schulung ausgebildet, was in der Woche zwischen dem 03.-07.06.24 auf dem Kunstrasen des FVM und in den Räumen des HGG stattfand. Anmelden konnten sich neben Spieler-/Schüler*innen des FVM/HGG auch Interessenten aus anderen Vereinen und Schulen.

Neben dem sportspezifischen Wissen wurde besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmer*innen wurden unterstützt, Trainingserfahrung zu sammeln, Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln, um so gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, z.B. durch Übernahme einer Trainertätigkeit im Verein.

Insgesamt 22 Jugendliche nahmen erfolgreich teil und erhielten das Zertifikat zum DFB-Junior-Coach. Sie bearbeiteten einen Online-Kurs, probierten zahlreiche Spiel- und Übungsformen aus und erstellten in Kleingruppen Trainingspläne. Im Mittelpunkt stand immer der Spaß am Spiel und der Bewegung. Alle Teilnehmer*innen konnten in dieser Woche zahlreiche Übungen praktisch ausprobieren. Der Abschluss der Ausbildung bestand aus der Planung und Durchführung eines Fußball-Turniers, das direkt mit der Unterstufe (Klassen 5c + 7a) des HGG erfolgreich umgesetzt wurde und allen, die dabei waren, Lust auf mehr machte.

Am Montag und Freitag wurden die Jugendlichen durch den FVM und das HGG mit Mittagessen versorgt, Dienstag bis Donnerstag kochte das Mensa-Team ein leckeres Essen, so dass immer genügend Power für den Nachmittag zur Verfügung stand. Zudem war in der ganzen Woche für ausreichend Getränke durch den FVM gesorgt.

Ein Dank geht dabei an Edeka Hoffmann und Sieber, der Äpfel und Bananen für die jungen Sportler sponserte. Ebenso danken wir Axel Süßlin vom wfv, der den Lehrgang engagiert und gewinnbringend leitete, Frau Gutekunst und Frau Stoever vom FVM und Frau Conrad vom Hans-Grüninger-Gymnasium für die gemeinsame Organisation sowie dem FVM und unserer Schulleiterin Frau Kirmse für die Unterstützung.

Geplant ist, dass diese Ausbildung alle zwei Jahre in Markgröningen stattfinden wird, so dass möglichst viele Jugendliche die Gelegenheit haben, daran teilzunehmen.